Hamburg. Verbraucherzentrale Hamburg kritisiert versteckte Preiserhöhung bei zehn Marken von Cerealien. Kunden werden hinters Licht geführt.

Normalerweise pickt sich die Verbraucherzentrale Hamburg (vzhh) jeden Monat ein Produkt heraus, bei dem der Hersteller mehr oder weniger versteckt eine Preiserhöhung durchgeführt hat. Für die Ware wird dann der Titel Mogelpackung des Monats vergeben. Im April wählten die Lebensmittelexperten der vzhh gleich zehn Produkte aus, die allerdings eins gemeinsam haben: Sie alle stammen vom Hersteller Kellogg.

„Der Milliarden-Konzern Kellogg hat quer durchs Sortiment die Füllmengen verschiedener Cerealien reduziert und setzt so versteckte Preiserhöhungen von bis zu 14 Prozent durch“, teilte die Verbraucherzentrale am Montag mit. Unter dem sperrigen Namen Cerealien verbergen sich eine Reihe äußerst bekannter Produkte: Frosties, Smacks, Crunchy Nut und Choco Krispies gehören dazu.