Hamburg. Hamburger Höhle-Der-Löwen-Teilnehmer wollen mit neuem Ladenkonzept auch in andere Städte expandieren.

Angefangen hat die Gewürzmanufaktur Ankerkraut als reiner Online-Shop, jetzt wollen die Hamburger mit Gewürzläden in ganz Deutschland weiter expandieren. Am Freitag eröffnet das Gründerpaar Anne und Stefan Lemcke einen neuen Flagship-Store am Neuen Wall 72 in der Hamburger Innenstadt. Auf 160 Quadratmetern gibt es das gesamte Sortiment mit 270 Gewürzen und Gewürzmischungen in Gläsern, Tee, BBQ-Saucen, Ölen und, ganz neu, vier Risotto-Sorten – alles auch zum Probieren. An einer Station kann man sich Gewürze jetzt auch selbst in der gewünschten Menge abfüllen und per Smartphone-App weitere Informationen abrufen. „Wir wollen den Kunden den fühlbaren Zugang zu unseren Produkten geben“, sagte Anne Lemcke, die das Start-up 2013 gemeinsam mit ihrem Ehemann gegründet hatte. 2018 waren sie Finalisten beim Deutschen Gründerpreis.

Standorte in München, Frankfurt und Düsseldorf geplant