Hamburg. Terminalbetreiber baut Transport mit Binnenschiffen um zehn Prozent aus. Viele Lkw-Fahrten finden in der Nacht statt

Hamburgs größter Hafenkonzern HHLA verlagert mehr Containertransporte aufs Binnenschiff. Das Tochterunternehmen CTD Container-Transport-Dienst hat 2018 knapp 13.000 Standardcontainer und damit rund zehn Prozent mehr als im Vorjahr per Binnenschiff innerhalb des Hafens transportieren lassen, so die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA). CTD habe den Anteil der Warenumfuhren im Hafen in den vergangenen Jahren kontinuierlich auf 16 Prozent gesteigert und damit ungefähr 6.500 Lkw-Fahrten eingespart.

Auch auf die Schiene seien Seegütertransporte verlagert worden. Mit der Einrichtung einer neuen Bahnverbindung der HHLA-Bahntochter Metrans zwischen Hamburg und Bremerhaven werde die stark frequentierte Autobahn A 1 entlastet. Dreimal in der Woche würden Züge in beide Richtungen fahren, wodurch 300 Lkw-Fahrten entfielen.