Berlin. Die SPD möchte ein Recht auf Home Office schaffen. Aber wollen das die Arbeitnehmer überhaupt? Die Arbeit von zu Hause hat Nachteile.

Lästige Staus und überfüllte Züge vermeiden, für die Kinder zu Hause erreichbar sein und die Arbeit bequem vom eigenen Schreibtisch aus erledigen – Arbeiten von zu Hause, das sogenannte Home Office, hat Vorzüge. Deshalb feilt die SPD um Bundesarbeitsminister Hubertus Heil derzeit an einer Gesetzesvorlage, die ein Recht auf Home Office verankern soll. „Wir wollen eine moderne Arbeitswelt. Ein Rechtsrahmen für mobiles Arbeiten ist dabei ein zentraler Baustein“, sagte der zuständige Staatssekretär Björn Böhning unserer Redaktion.

Wie aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Linken hervorgeht, arbeiten aktuell rund zwölf Prozent der deutschen Arbeitnehmer von zu Hause. Schon 2016 haben fast 40 Prozent der Arbeitgeber mit mehr als 50 Beschäftigten Home Office angeboten.