Hamburg. Im Geschäft mit größeren Firmenkunden verzeichnete die Deutsche Bank hingegen ein Wachstum von gut zehn Prozent.

Die Deutsche Bank hat im vergangenen Jahr in Hamburg zwar deutlich mehr Geschäft gemacht. Doch die Zahl der Privat- und Firmenkunden – das sind Selbstständige und kleinere Mittelständler – nahm im Vergleich zum Vorjahr um 10.000 auf nunmehr 292.000 ab. „Es ist nicht unser Anspruch, der Billigste in der Branche zu sein“, sagte Stefan Knoll, Leiter Privatkunden in der Region Nord mit Blick auf Werbeangebote von Konkurrenten. „Uns bestätigt außerdem die Tatsache, dass in den vergangenen zwölf bis 18 Monaten manche Wettbewerber von Gratiskonten wieder abgerückt sind.“

Seit einigen Wochen ist allerdings auch die Deutsche Bank mit aggressiven Konditionen am Markt aktiv: Für Neukunden gibt es 0,75 Prozent auf eine Einlage für sechs Monate. Damit habe man „große Aufmerksamkeit“ erregt und verzeichne starke Zuwächse, so Knoll.