Menlo Park. Facebook kommt aus Datenschutz-Skandalen nicht heraus. Nun wurden wohl Nutzerdaten bis zum Passwort öffentlich einsehbar gespeichert.

In der jüngsten Vergangenheit hat Facebook mehrfach versprochen, sich besser um die Sicherheit von Nutzerdaten zu kümmern. Gleich zwei neue Fälle von veröffentlichten Nutzerdaten lassen daran jedoch großen Zweifel aufkommen.

So haben die mexikanische Medienfirma Cultura Colectiva und die Entwickler der App „At the Pool“ Daten ihrer Follower so gespeichert, dass sie öffentlich zugänglich waren. Wie die IT-Sicherheitsfirma UpGuard berichtet, hatte Cultura Colectiva eine Datensammlung mit Nutzernamen, Kommentaren und „Gefällt mir“-Angaben auf einem Amazon-Server gespeichert. Die Daten befanden sich im frei zugänglichen Bereich des Cloud-Dienstes AWS. 540 Millionen einzelne Datensätze, seien in der Gesamtdatei enthalten gewesen.