Hamburg. Hamburger Firmen überraschen mit neuen Produkten. Wir prüfen wie gut sie sind. Hier: Frostas Beef’n’Beans mit wenig Kohlenhydraten.

Wenig Kohlenhydrate, viel Protein. Was Ernährungs-Mediziner im TV regelmäßig empfehlen, hat längst Einzug in die Sortimente im Lebensmittelhandel gefunden. In den Supermarktregalen beanspruchen Protein-Müsli, Milchprodukte mit extra viel Protein, Protein-Riegel, Protein-Brot, sogar Protein-Bier immer mehr Platz. Proteine, heißt es, seien gut, weil sie ein wichtiger Grundstoff für den Muskelaufbau sind. Eine Ernährung mit hohem Kohlenhydrat-Anteil sei dagegen nicht gut, weil Kohlenhydrate im Körper zu Zucker und dann oft zu Fett umgewandelt werden.

Nun hat der Protein-Trend auch die Tiefkühltruhen des Handels erreicht. In der Nähe kalorien- und kohlenhydratlastiger Aufbackpizzen liegen neuerdings Papp-Schachteln mit dem Logo des Hamburger Lebensmittelkonzerns Frosta. Das Besondere an den vier Fertiggerichten: Der Packungsaufdruck verspricht „high Protein“ (viel Protein) und „low carb“ (wenig Kohlenhydrate).