Hamburg. Umsatz steigt nur um 3,5 Prozent. Mode-Start-up About You kann zwar kräftig zulegen, doch dies hilft den Hamburgern nur bedingt.

Der Hamburger Otto-Konzern hat im vergangenen Geschäftsjahr den Umsatz zwar um 3,5 Prozent auf 13,5 Milliarden Euro steigern können, dabei aber die eigenen, ambitionierten Wachstumsziele verfehlt. Der ungewöhnlich lange und heiße Sommer in Europa habe sich auf die Textil- und Möbelumsätze des Unternehmens ausgewirkt, teilte der Konzern am Donnerstag in Hamburg mit.

Die Online-Umsätze der Gruppe kletterten um 4,5 Prozent auf 7,7 Milliarden Euro, in Deutschland erhöhten sie sich um 5,2 Prozent auf 5,3 Milliarden Euro. Der Gewinn blieb im Geschäftsjahr 2018/19 aufgrund hoher Investitionen hinter den Zahlen des Vorjahres zurück. Genaue Zahlen zu den Erträgen will Otto aber erst im Mai vorlegen.