Toulouse/Hamburg. Airbus liefert das größte Passagierflugzeug der Welt an All Nippon Airways aus. Japanische Airline wird 15. Betreiber des Jets.

Ende vergangenen Jahres wurde der A380 in der Hamburger Lackiererei zur Meeresschildkröte, nun ist das Tier „flügge“ geworden. Am Mittwoch hat Airbus das größte Passagierflugzeug der Welt an All Nippon Airways (ANA) in Toulouse ausgeliefert, teilte das Unternehmen mit. Die japanische Fluglinie ist der 15. Betreiber des A380, dessen Fertigung im Jahr 2021 eingestellt wird. Es fehlte an neuen Bestellungen.

ANA bestellte insgesamt drei A380. Ab dem 24. Mai soll die Maschine auf der Route von Tokio Narita nach Honolulu eingesetzt werden. Jeder A380 von ANA erhält eine Sonderlackierung. Auf dem Rumpf prangt die hawaiianische Grüne Meeresschildkröte, die auf Hawaii „Honu“ genannt wird. Das erste Flugzeug erhält eine blaue Lackierung, das zweite eine grüne und das dritte eine orangefarbene.