Die Reismühle A. Lütke & Co. brachte einst als bundesweit erste Naturreis in den Handel. Jetzt wird der Nachfolger erneut innovativ.

Dass die Deutschen trotz diverser kulinarischer Erneuerungswellen ein Volk von Kartoffelessern sind, lässt sich mit Zahlen belegen. 59 Kilo isst jeder Bundesbürger zwischen Flensburg und Füssen im Jahr, statistisch gesehen. Nudeln, als Pasta in unterschiedlichsten Erscheinungsformen inzwischen fester Bestandteil auf der germanischen Speisekarte, kommt immerhin auf acht Kilo. Auf Platz drei der Sättigungsbeilagen landet ziemlich abgeschlagen Reis mit einem Pro-Kopf-Jahreskonsum von 3,5 Kilo – trotz Sushi, Currys & Co.

„Viele Deutsche wissen nicht, wie man Reis richtig kocht“, sagt Jochen Wendt, Geschäftsführer des Reis-Produzenten Euryza. Eine steile These. Aber wer weiß schon, dass man bestimmte Sorten vom indischen Basmati-Reis erst waschen, in kaltem Wasser ziehen lassen und erst danach langsam aufkochen soll. Und selbst wenn es bekannt ist, wer macht das?