Washington/Hamburg. Schwere Kritik am Zulassungsverfahren der Boeing 737 MAX. Experten erwarten Schadenersatzklagen im zweistelligen Milliardenbereich

Fast 30 Millionen Dollar hat Dennis Muilenburg im vergangenen Jahr verdient; sechs Millionen mehr als 2017 und 184-mal so viel wie der Durchschnitts-Arbeiter beim US-Flugzeugbauer Boeing. An seinem Einkommen wird der Chef des Unternehmens aber wenig Freude haben.

Nach zwei Abstürzen von Passagier-Maschinen des Typs 737 MAX in Indonesien (Oktober 2018) und Äthiopien (vor neun Tagen) mit insgesamt 346 Toten geraten der Vertraute und Geldspender von Präsident Donald Trump, aber auch die US-Flugaufsichtsbehörde FAA in schwerste Gewitter. Boeing steht nach Berichten mehrerer US-Medien unter dem Verdacht, bei der Entwicklung der 737 MAX aus Angst vor dem Verlust von Marktanteilen an den europäischen Rivalen Airbus geschlampt und dabei Menschenleben aufs Spiel gesetzt zu haben. Weil Airbus bei der Entwicklung seines Zugpferdes A320neo neun Monat Technologievorsprung hatte, stieg bei Boeing die Nervosität und der Druck, schreibt die „Seattle Times“, die Heimatzeitung der Region um die Jet-Werke.