Hannover/Bielefeld. Die Bahn baut die Verbindung von Berlin über das Ruhrgebiet nach Köln aus. Auf der neuen Strecke sollen 300 km/h möglich sein.

Mit einer neuen ICE-Trasse will die Deutsche Bahn die Strecke Berlin-Köln für Fahrgäste deutlich schneller machen. Die Bahn will so mehr Kunden vom Flieger auf die Schiene bewegen. Mit der neuen Trasse, die zwischen Hannover und Bielefeld gebaut werden soll, soll man für die Strecke Berlin-Köln nur noch etwa vier Stunden brauchen.

Zu den Plänen sagte Enak Ferlemann (CDU), Bahn-Beauftragter der Bundesregierung: „Unser Kernziel ist Berlin-Köln in vier Stunden.“ Wenn Berlin-Köln in vier Stunden möglich wäre, bedeutet das, dass ein ICE aus Berlin in unter vier Stunden in Dortmund, Bochum, Essen oder Duisburg sein könnte. Das gleiche würde für Reisen vom Ruhrgebiet aus in die Hauptstadt gelten.