Hamburg. In weiten Teilen der Welt gibt es ein Flugverbot für die 737 MAX. Welche Folgen die Maßnahme für die Passagiere und die Branche hat.

Es ist die schärfste Maßnahme in der Luftfahrt: Die Aufsichtsbehörden in Europa und weiten Teilen der Welt haben für die Boeing 737 MAX ein Flugverbot verhängt. Zuletzt gab es diese Maßnahme vor sechs Jahren – das Abendblatt beantwortet die wichtigsten Fragen zum Thema.

Was ist eine Boeing 737 MAX 8?
Der US-Flugzeughersteller Boeing baut den Kurz- und Mittelstreckenjet 737 seit gut fünf Jahrzehnten. Im April 1967 feierte die Maschine ihren Jungfernflug, im Dezember desselben Jahres erhielt die Lufthansa als erste Airline den Flieger für ihre Flotte. Die 737 ist das am meisten verkaufte Verkehrsflugzeug. 10.510 Maschinen wurden bisher ausgeliefert. Die MAX-Variante ist die vierte Generation und damit das neueste Modell der Reihe – mit zahlreichen Veränderungen. „Eine Boeing 737 MAX hat mit den frühen 737 aus den 1960er-Jahren außer dem Rumpfquerschnitt und der Höhe des Fahrwerks technisch gar nichts mehr zu tun. Das sind völlig unterschiedliche Flugzeuge“, sagt der Hamburger Luftfahrt­experte Heinrich Großbongardt.