Hamburg/Berlin. Branche wächst. 2018 konnte Hamburg davon profitieren. 216 Anläufe von Kreuzfahrtschiffen werden 2019 in der Hansestadt erwartet.

Immer mehr Deutsche begeistern sich für einen Urlaub auf See. 2,26 Millionen Bundesbürger gingen im vergangenen Jahr für mehrere Tage an Bord eines Kreuzfahrtschiffes, schätzt der internationale Branchenverband Cruise Lines International Association (CLIA). Er legte am Donnerstag auf der Reisemesse ITB in Berlin seine Jahresbilanz 2018 für den deutschen Markt vor. „Die Zahlen zeigen, dass die Kreuzfahrtbranche die Wünsche ihrer Kunden erkannt und konsequent in passende Angebote umgesetzt hat“, sagte Karl J. Pojer, der Deutschland-Chef des Branchenverbandes.

Allerdings war der Passagierzuwachs mit einem Plus von etwa 3,5 Prozent weniger dynamisch als im Vorjahr. 2017 hatten 2,19 Millionen Deutsche auf einem Traumschiff eingecheckt, das entsprach noch einer Steigerungsrate von 8,4 Prozent. Doch es gibt eine einfache Erklärung für diese Wachstumsdelle: 2018 wurden nur wenige neue Kreuzfahrtschiffe für den deutschen Markt in Dienst gestellt.