Bonn/Hamburg. Hermes und DPD denken über einen Preisaufschlag für Pakete nach. Kunden sollen zahlen, wenn Pakete direkt zur Haustür kommen sollen.

Die Paketdienste in Deutschland kommen bei immer mehr Online-Bestellungen kaum hinterher. Dazu treffen die Boten viele Kunden fast nur noch spät abends an. Weil die Paketzustellungen so aufwendiger werden, könnten die Kosten auch steigen. Die Paketdienste DPD und Hermes denken über einen Zuschlag nach, der bei Lieferungen bis zur Haustür fällig wird. „Wir erwarten, dass sich die Haustürzustellung branchenweit zu einem höherpreisigen Premiumservice entwickelt“, sagte ein Sprecher von DPD, der Deutschland-Tochter der französischen Post.

Eine Sprecherin von Hermes sagte: „Wir müssen uns [...] überlegen, inwieweit eine Haustürzustellung als Standardleistung langfristig tragbar ist.“ Sie verwies auf Länder wie Schweden, wo diese Belieferung bereits extra koste. Damit deuten die Firmen einen Kurswechsel an beim Umgang mit der „letzten Meile“, also dem letzten Abschnitt bis zur Paketübergabe - dieser ist besonders zeitintensiv und teuer für die Paketdienstleister.