Hamburg. Nun sollen sechs Transportflugzeuge gebaut werden. Die alten Maschinen will Airbus verkaufen, und zwar früher als geplant.

Der Flugzeughersteller Airbus will seine Flotte neuer Transportflugzeuge vergrößern. Der Vorstand habe die Zustimmung für den Bau einer sechsten Beluga XL gegeben, sagte Programmchef Bernard George der Nachrichtenagentur Bloomberg am Airbus-Standort Broughton. Bisher sollten fünf neue Maschinen fertiggestellt werden. Nötig sei dies durch den Hochlauf der Produktion bei einigen Flugzeugtypen, sagte George.

Die erste Beluga XL feierte im vergangenen Juli ihren Jungfernflug und gab im November eine Stippvisite über Hamburg ab, als sie das Werk auf Finkenwerder in niedriger Höhe bei einem Flug nach Bremen überflog. In der zweiten Hälfte dieses Jahres soll sie in den Werksverkehr einscheren und zunächst parallel mit ihren Vorgängerinnen fliegen.