Hamburger Unternehmer

Eugen Block baut Luxushotel am Tiergarten

Eugen Block in seinem ersten Block House an der Winterhuder Dorotheenstraße

Eugen Block in seinem ersten Block House an der Winterhuder Dorotheenstraße

Foto: Andreas Laible

Das Grundstück in Berlin hatte der Unternehmer "getauscht". Eugen Bock muss für sein neues Projekt aber noch Auflagen erfüllen.

Hamburg. Der Hamburger Unternehmer und Groß-Gastronom Eugen Block erweitert sein Engagement als Hotelier. Der Gründer der Block-House-Gruppe plant in Berlin ein Vier-Sterne-Plus-Hotel. Der Neubau soll im Bezirk Mitte an der Tiergartenstraße errichtet werden. Das bestätigte eine Unternehmenssprecherin auf Anfrage des Hamburger Abendblatts.

Das Grundstück hatte der Unternehmer, der am Donnerstag seinen 78. Geburtstag feiert, von der Stiftung Preußischer Kulturbesitz bekommen – im Tausch gegen ein Bauareal in der Nähe des Potsdamer Platzes. Dort will die staatliche Stiftung bis 2021 das Museum der Moderne bauen.

Flaggschiff Grand Elysée ist Fünf-Sterne-Haus

Bislang betreibt die Block-Gruppe in Hamburg das Hotel Grand Elysée an der Rothenbaumchaussee. Das Fünf-Sterne-Haus mit mehr als 500 Zimmern hat der Unternehmer in den vergangenen Jahren für 21 Millionen Euro komplett renovieren lassen. In der Bundeshauptstadt soll ein Hotel der Kategorie vier Sterne plus entstehen.

Der Entwurf des Berliner Planungsbüros Hilmer Sattler Architekten sieht einen kastigen, gestaffelten Bau mit Rundbögen vor. Geplant sind 127 Zimmer, ein kleiner Konferenzbereich sowie Café und Restaurant.

Mit der maximalen Höhe von 26 Metern sowie einer Fassade aus Muschelkalk und Kalkstein soll sich das Hotel an den benachbarten Botschaftsgebäuden orientieren. Der Baustart ist für 2019 geplant, die Fertigstellung für 2021. Allerdings hat das Baukollegium des Berliner Senats noch Nachbesserungsbedarf bei der Strukturierung von Gebäudeteilen angemeldet.

Das Investitionsvolumen liegt bei 40 Millionen Euro, sagte Block-Aufsichtsrat Andreas Costard. Wichtigstes Standbein der Unternehmensgruppe ist die Steakhaus-Kette Block House, die in diesem Jahr 50 Jahre alt wird.