Immobilien und Freiflächen werden knapp in der Hansestadt. Was tun, wenn die Nachfrage das Angebot auch in Zukunft deutlich übersteigt?

Dass in Hamburg der Wohnraum knapp wird, hat sich inzwischen herumgesprochen. Große und städtebaulich wichtige Entwicklungsprojekte wie HafenCity und Kleiner Grasbrook werden aller Voraussicht nach nur bedingt Entlastung schaffen. Doch nicht nur der Wohnungsmarkt, auch der für Lager- und Logistikflächen wird zunehmend angespannter.

Die aktuelle Debatte um die Nutzung des Areals Steinwerder Süd zeigt, wie hart mittlerweile die Bandagen sind, mit denen um künftige Gewerbeflächen gekämpft wird. Denn trotz des derzeit stagnierenden Containerumschlags und der unklaren Zukunft des Jahrhundertprojekts Elbvertiefung haben Hamburg und sein Hafen beste Aussichten, auch in Zukunft zu den Wachstumstreibern Nordeuropas zu zählen.

Hamburg und sein Hafen haben beste Aussichten, auch in Zukunft zu den Wachstumstreibern Nordeuropas zu zählen.
Hamburg und sein Hafen haben beste Aussichten, auch in Zukunft zu den Wachstumstreibern Nordeuropas zu zählen. © batcam.de | Tim Siegert

Ein Grund dafür ist neben den noch zu hebenden Potenzialen in Massenstückgutumschlag und Optimierung von Logistikketten (Stichwort Digitalisierung) die exzellente Infrastruktur. Das spiegelt sich auch im Umsatz von Logistikflächen wieder: Im Raum Hamburg wurden auch im letzten Jahr mit deutlichem Abstand vor Frankfurt die meisten Logistikflächen umgesetzt.

SAFRAN.JPG
© Hafenmakler Hamburg Adolf Zelle e.K.

Treiber dieser Entwicklung ist neben dem Hafen vor allem die Industrie. In Zukunft ist von einem ebenfalls weiter stark wachsenden Onlinehandel auszugehen, so dass auch hier ein weiter steigender Bedarf bestehen wird.

Doch wie kann der gedeckt werden, in Anbetracht der Tatsache, dass auch auf absehbare Zeit die Nachfrage das Angebot deutlich übersteigen wird? Und wie finden Unternehmen das Objekt, das im Idealfall ihren Ansprüchen in optimaler Weise entspricht?

Unter Umständen lohnt es sich, einen Spezialisten zu beauftragen. Während sich der Markt immer weiter differenziert, sind gleichzeitig die Erwartungen an die Maklerhäuser gewachsen. So vermittelt das Unternehmen Hafenmakler Hamburg Adolf Zelle e.K. längst nicht mehr nur Flächen im Hamburger Hafen. Im gesamten Bundesgebiet sowie im benachbarten Ausland wurde die Expertise des Traditionshauses bereits erfolgreich genutzt.

Mehr erfahren unter:

www.hafenmakler-hamburg.de

info@hafenmakler-hamburg.de