Hamburg

„Tante Ju“ soll im Juni wieder abheben – Flüge jetzt buchbar

Comeback des Flugzeugoldtimers schon beim Hafengeburtstag?

Hamburg. Schon seit September 2015 steht „Tante Ju“ im Trockenen. Der Flugzeugoldtimer befindet sich in Einzelteilen zerlegt in einem Hangar auf dem Gelände von Lufthansa Technik in Hamburg. Die alte Dame hat Rücken, ein gebrochener Mittelholm im Flügel muss ersetzt werden. Und bei einem dafür benötigten Ersatzteil gab es Qualitätsprobleme. Daraufhin verzichtete der Betreiber Deutsche Lufthansa Berlin-Stiftung auf die gesamte Flugsaison 2016 – doch im kommenden Jahr soll die Ju52 wieder in die Luft gehen.

Spätestens im Juni werde die 80 Jahre alte Maschine wieder abheben, teilte die Stiftung am Mittwoch mit. Eventuell reicht es schon zu einem Auftritt in der Hansestadt vom 5. bis 7. Mai. „Ob die ,Tante Ju‘ bereits beim Hamburger Hafengeburtstag wieder in die Lüfte steigen und der prachtvollen Elbphilharmonie bei einem niedrigen Vorbeiflug ihre Aufwartung machen kann, ist noch nicht entschieden“, so die Stiftung. Damit die Reparatur schnellstmöglich abgeschlossen wird, arbeiten die Mechaniker von Lufthansa Technik derzeit in einem Drei-Schicht-Betrieb rund um die Uhr an dem Oldtimer.

Wer mit der Junkers-Maschine starten möchte, kann ab sofort auf der Webseite www.lufthansa-ju52.de wieder Tickets erwerben. Für einen 30-, 45- oder 60-minütigen Rundflug werden 239, 319 beziehungsweise 399 Euro fällig. Vom Startflughafen Hamburg sind allerdings einige Kontingente schon vergriffen, weil viele Kunden ihre Tickets trotz der langen Flugpause nicht zurückgaben und ein Vorbuchungsrecht hatten. Den ersten freien Rundflug gibt es am 1. August. Es kann aber sein, dass im Mai Flüge hinzukommen, falls die „Tante Ju“ rechtzeitig fit wird. Am 16. Juni gibt es für 179 Euro zudem einen Streckenflug von Hamburg nach Kiel-Holtenau. Als Saison-Höhepunkte bezeichnet die Stiftung zum Beispiel die Rundtrips bei der Kieler Woche am 17./18. Juni, beim Oktoberfest in München im September und auf Sylt im Oktober.