New York

Apple bleibt wertvollste Marke, Mercedes rückt vor

New York.  Apple bleibt in der jährlichen Studie der Marktforschungsfirma Interbrand trotz der Absatzrückgänge beim iPhone die wertvollste Marke der Welt. In der am Mittwoch veröffentlichten Rangliste errechnete Interbrand für Apple einen Markenwert von gut 178 Milliarden Dollar (159 Milliarden Euro), ein Zuwachs von fünf Prozent. Google holt auf Platz zwei mit einem Plus von elf Prozent auf 133,25 Milliarden Dollar etwas auf. Platz drei behielt der langjährige Spitzenreiter Coca-Cola, wenn auch weit abgeschlagen mit gut 73 Milliarden Dollar – minus sieben Prozent. Das schnellste Wachstum legte Facebook hin, mit 48 Prozent auf 32,6 Milliarden Dollar. Das weltgrößte Online-Netzwerk rückte vom 23. auf den 15. Rang vor.

Auch deutsche Marken legten deutlich zu. So kehrte Mercedes-Benz mit einem Sprung von 18 Prozent auf 43,5 Milliarden Dollar auf Platz neun in die Top Ten zurück. BMW folgt nach einem Zuwachs von zwölf Prozent auf 41,5 Milliarden Dollar auf Rang elf. Für Volkswagen ging es dagegen nach dem Abgasskandal mit einem erneuten Minus von neun Prozent auf 11,4 Milliarden Dollar abwärts – vom 35. auf den 40. Platz. Zugleich sehen die Marktforscher die Konzerntöchter trotzdem im Aufwind: Audi rückte im Ranking mit einem Markenwert-Zuwachs von 14 Prozent auf rund 11,8 Milliarden Dollar vom 44. auf den 38. Platz vor. Und Porsche stieg nach einem Plus von 18 Prozent auf 9,5 Milliarden Dollar um sechs Positionen auf Rang 50. Außerhalb der Autobranche kletterte die Allianz vom 54. auf den 51. Platz, Siemens von Rang 53 auf 52, Adidas von 62 auf 60 und DHL von 80 auf 77.

Interbrand berechnet den Markenwert auf Basis von Geschäftszahlen, der Wirkung der Marke auf die Kunden sowie einer Einschätzung der Fähigkeit, in der Zukunft Gewinne zu sichern.