Hamburg. Europas größte Kupferhütte Aurubis ist dank steigender Nachfrage mit einem Gewinn in das Bilanzjahr 2014/15 gestartet. Das maßgebliche Vorsteuerergebnis erreichte im Zeitraum Oktober bis Dezember 39 Millionen Euro, teilte der Hamburger Konzern am Freitag mit. Vor Jahresfrist war wegen technischer Probleme in der Hamburger Hütte und schwächelnder Nachfrage ein Verlust von drei Millionen Euro angefallen.

Vorstandschef Bernd Drouven stimmten die „guten Marktbedingungen“ für das Gesamtjahr zuversichtlich. „Sowohl die Entwicklung der wichtigsten Märkte als auch unsere Programme zu Ergebnisverbesserung und Effizienzsteigerung dürften sich im laufenden Geschäftsjahr positiv auswirken.“ Er erwarte daher für das Geschäftsjahr 2014/15 ein deutlich über dem Vorjahr liegendes operatives Ergebnis und eine leicht steigende Rendite auf das eingesetzte Kapital. Im Vorjahr hatte Aurubis, dessen größter Einzel-Aktionär mit 25 Prozent der Stahlkonzern Salzgitter ist, einen Vorsteuergewinn von 138 Millionen Euro verbucht und einen Nettogewinn von 99 Millionen.