Schnellere Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse

Hamburg. Der CDU-Wirtschaftsrat geht mit einem neuen Forderungskatalog zum Ausbau des Innovationsstandorts Hamburg in die Offensive. Hauptziele seien der zügige Ausbau von Technologieparks und die Ansiedlung anwendungsnaher Forschungsinstitute, um Hamburg zu stärken. „Gegenüber anderen Metropolregionen hat Hamburg in der letzten Dekade erheblich an Innovationskraft eingebüßt. Das muss sich ändern. Eine starke und nachhaltige Innovationslandschaft ist die Grundlage für wirtschaftliche Prosperität“, schreibt Hubert Baltes, Vorsitzender der Landesfachkommission Wachstum & Innovation des Wirtschaftsrats, im Positionspapier „Zukunftsmotor Innovation: Gemeinsam gestalten“, das dem Abendblatt vorliegt.

Enormes Zukunftspotenzial sieht der Wirtschaftsrat in den Hochschulen. Sie seien die Exzellenzschmieden, „aber auch Standortfaktoren, die ein innovatives, kreatives und weltoffenes Leben fördern“. Allerdings seien die Hochschulleistungen in der Hansestadt derzeit nur durchschnittlich. So liege die Drittmitteleinwerbung im unteren deutschen Mittelfeld, kritisiert der Wirtschaftsrat. Hamburg brauche deshalb einen Masterplan für eine Industrialisierung, in den die Hochschulen und Unternehmen eingebunden seien.

Beim Übergang von einer Hafenstadt zu einer Wissensmetropole spielten die angewandten Wissenschaften eine essenzielle Rolle. Die Hochschulen müssten dafür bei voller Budgetverantwortung auf eine verlässliche und hinreichende Finanzierung bauen können, fordert die Kommission. Zukunftsthemen wie der Online-Markt, Life Science, Nanotechnologie und deren Umsetzung in verkaufsfähige Produkte und Dienstleistungen sollten stärker in den Mittelpunkt rücken.

Der Wirtschaftsrat fordert dazu Politik und Wirtschaft in Hamburg auf, die besten Köpfe zu suchen. Dabei könnte auch ein gezieltes Immigrationsprogramm helfen. Qualifizierte ausländische Berufsabschlüsse müssten zügiger anerkannt werden. Zudem sollte die Zusammenarbeit mit Schleswig-Holstein über landesübergreifende Förderprogramme aus Landesmitteln vorangetrieben werden.