Wenn René Kohler aus dem Fenster schaut, sieht er eine Idylle wie aus dem Bullerbü-Buch: Die Kühe grasen auf der Weide, und seine kleinen Söhne Laurin und Nino pedalen mit dem Trettraktor über den Hof, bis sich die Katze genervt von ihrem Lieblingsplätzchen trollt und in die Küche flüchtet. Der 38-jährige Familienvater ist aus Zürich ins holsteinische Dannau gezogen. Von den Bergen ans Meer, von der Stadt aufs Land.

In der Nähe von Plön lebt er heute zwischen Kühen, Katzen und Kindern auf dem Hof Berg, dem ältesten Biolandhof der Region und stellt Käse her. Hof Berg ist Teil der Käsestraße Schleswig-Holstein, die mit ihren Spezialitäten von Kuh, Schaf oder Ziege Gourmetqualität für Genießer garantiert.

„Ich habe hier meinen Traum gefunden“, freut sich der Schweizer über seine neue Heimat, die mit Salzkristallen von der nahen Ostsee für ein besonderes Aroma der Käselaibe sorgt. „Das Land nährt die Kühe, die Kühe nähren mit ihrem Dung das Land“, beschreibt Kohler die Symbiose auf dem Biohof. 1998 hatte der Agrarökologe hier seine landwirtschaftliche Ausbildung begonnen, vor sieben Jahren entschied er sich dann gemeinsam mit seiner Partnerin dafür, dem Leben am Alpenrand Adieu zu sagen und sich auf Hof Berg eine eigene Existenz aufzubauen. Dabei genießt er nicht nur das Leben auf dem Land, sondern auch die Nähe zum Wasser: Skifahren war gestern, heute geht’s zum Surfen an den Strand.