Berlin. Die Deutsche Bank sieht große Chancen, im Geschäft mit sehr reichen Kunden hierzulande weiter zu wachsen. Das von dem Institut in Deutschland verwaltete Vermögen sei seit 2009 jährlich um zwölf Prozent gestiegen und damit deutlich stärker als der hiesige Gesamtmarkt mit drei bis vier Prozent, sagte der neue Spartenchef Joachim Häger der Wirtschaftszeitung „Euro am Sonntag“. „Diese Wachstumsdynamik wird sich eher noch beschleunigen.“ Es gebe „ansehnliche Nettomittelzuflüsse“.

Im Vermögensmanagement, der Konzernsparte Deutsche Asset & Wealth Management (AWM), betreue die größte deutsche Bank mittlerweile mehr als 20.000 Kunden. Das Geldhaus verwaltet über das bankeigene Wealth Management, die Konzerntochter Sal. Oppenheim und das Deutsche Oppenheim Family Office in Deutschland insgesamt 117,6 Milliarden Euro.