Hamburg. Bei den Unternehmen in der Metropolregion Hamburg sind die positive Geschäftserwartungen zurückgegangen. Der Geschäftsklimaindikator für das dritte Quartal ging im Vergleich zum Vorquartal von 117,5 auf 110 Punkte zurück, teilte die Initiative pro Metropolregion Hamburg (IMH) am Montag nach einer Umfrage unter knapp 3000 Betrieben aus Handwerk, Industrie und Handel mit. Weniger Unternehmen als im Vorquartal halten ihre aktuelle Geschäftslage für „gut“. Für die Metropolregion Hamburg gehen 19,3 Prozent der Unternehmen von einer günstigeren Geschäftsentwicklung in den kommenden zwölf Monaten aus, im zweiten Quartal waren es noch 23,9 Prozent. Zudem werden die Personal- und Investitionsplanungen verhaltener. Es seien „nun weniger Unternehmen, die ausdrücklich gute Geschäftserwartungen haben“, sagt Professor Hans-Jörg Schmidt-Trenz, Vorsitzender der IMH und Hauptgeschäftsführer der Handelskammer Hamburg.