Frankfurt. Ein Geschenk werden Fußballfans dieses Jahr wohl häufiger unter dem Weihnachtsbaum finden: Das WM-Trikot der deutschen Fußball-Nationalmannschaft mit dem vierten Stern. Das Shirt sei im Weihnachtsgeschäft ein „echter Verkaufsschlager“, sagte der Chef des Nationalelfausstatters Adidas, Herbert Hainer, dem Nachrichtenmagazin „Focus“. Der Gewinn des Weltmeistertitels wirke sich positiv auf das Geschäft aus. „Insgesamt haben wir seit der Präsentation im November 2013 mehr als drei Millionen Deutschland-Trikots verkauft.“ Das seien doppelt so viele Shirts wie bei der WM 2006 in Deutschland.

Damals prangten auf den Leibchen nur drei Sterne, sie symbolisieren die Zahl der Weltmeistertitel. Mit dem WM-Titel der Nationalmannschaft 2014 in Brasilien ist ein vierter Stern hinzugekommen. Auch im Ausland seien die Hemden der deutschen Kicker beliebt. „Ein Drittel der deutschen Trikots verkauften wir über unsere Grenzen hinweg“, so Hainer.