Hamburg. Der Dezember hat dem Hamburger Tourismus einen glanzvollen Jahresabschluss bereitet. Die Weihnachtsmärkte in der Hansestadt dürften wieder von rund 5,5 Millionen Menschen aufgesucht worden sein, teilten die Wirtschaftsbehörde und Hamburg Tourismus mit. Die durchschnittlichen Ausgaben von 35 Euro pro Besuch summierten sich auf rund 200 Millionen Euro Umsatz. Die Hotellerie profitierte den Angaben zufolge stärker als im Vorjahres-Dezember von den Gästen, die nahezu 900.000 Übernachtungen buchten (Vorjahr: 850 000).

2014 dürfte der angestrebte Rekord von zwölf Millionen Übernachtungen erreicht werden können, wie Tourismus-Chef Dietrich von Albedyll berichtete. Auf ausländische Gäste würden davon rund 2,9 Millionen Übernachtungen entfallen – ebenfalls ein Rekord. „Die größten Hamburg-Fans kommen bisher aus Dänemark“, sagte Albedyll. Erstmals 300.000 Übernachtungen könnten von ihnen 2014 gebucht worden sein. Schon in den ersten zehn Monaten wurden erstmalig mehr als zehn Millionen Übernachtungen in Hamburg insgesamt verzeichnet, rund ein Viertel davon aus dem Ausland. Auch im nächsten Jahr soll der Tourismus zulegen – mit einem angestrebten Zuwachs von rund 5,0 Prozent auf 12,6 Millionen Übernachtungen.