München. Der Billigflieger Ryanair will nach einem Medienbericht mehr Geschäftsreisende anziehen und deshalb künftig am Drehkreuz München starten und landen. „Wir kommen in alle eure größeren Flughäfen außer Frankfurt“, kündigte Ryanair-Marketingchef Kenny Jacobs in der „Wirtschaftswoche“ an. Ganz oben auf der Liste stehe das Lufthansa-Drehkreuz München. Zwar sei noch nichts unterschrieben: „Aber München passt ideal zu uns, denn da gibt es hohe Preise und genug Platz“, sagte Jacobs dem Blatt. Damit würde für die Lufthansa neue Konkurrenz entstehen.

Noch bilden Regionalflughäfen wie Weeze bei Düsseldorf und Hahn im Hunsrück die Schwerpunkte im deutschen Flugplan der Iren. Doch Ryanair drängt auf größere Flughäfen mit zahlungskräftigen Geschäftsreisenden und setzt damit die dort operierenden Gesellschaften unter Druck.

Auch in Hamburg sind die Iren mittlerweile präsent und bieten Flüge in die beiden portugiesischen Städte Porto und Lissabon an.