Die Hamburger Werber von Jung von Matt gewinnen die meisten Preise. Sie verlieren aber Mercedes als Kunden an André Kemper. Was das für Jung von Matt bedeutet.

Hamburg. Sie kommen in diesen Tagen Schlag auf Schlag, die guten und schlechten Nachrichten in der Hamburger Werbeszene: Die Agentur Jung von Matt mit Sitz in der Hansestadt kann sich freuen, Platz eins im Ranking der kreativsten Werbeagenturen Deutschlands zu belegen. Zu den erfolgreichsten Arbeiten gehört etwa die „Supergeil“-Kampagne für Edeka mit dem Künstler Friedrich Liechtenstein. Auf Platz zwei folgt der Vorjahressieger Serviceplan, auf dem dritten Rang die Berliner Agentur Heimat. Das meldete am Montag die Fachzeitschrift „W&V Werben & Verkaufen“, die diese Rangliste basierend auf den Ergebnissen der 14 wichtigsten Kreativwettbewerbe, darunter die Cannes Lions und der deutsche ADC-Award, jährlich herausgibt.

Zugleich musste Jung von Matt gerade den Verlust eines der größten Kunden verkraften: Mercedes verabschiedet sich von seiner Leadagentur aus Hamburg, die auch den Spruch „Das Beste oder Nichts“ für die Fahrzeuge getextet hatte. Jung von Matt verliert damit die Verantwortung als international führende Agentur für die laut Interbrand wertvollste Marke Deutschlands. Und für einen Kunden, der in den nächsten Jahren einigen Kommunikationsbedarf haben wird: Immerhin bringt der Autobauer bis 2020 elf neue Modelle auf den Markt.

Neben der Trennung von Mercedes meldete Jung von Matt auch den Verlust des Etats der „Bild“-Zeitung. Die Agentur hatte den Etat des Boulevardblattes 1994 übernommen und den Slogan „Bild‘ Dir Deine Meinung“ kreiert.

Besonders spektakulär ist die Nachricht über die Entscheidung von Mercedes gegen den langjährigen Partner Jung von Matt, weil ein anderer, in der Branche nicht minder bekannter Hamburger Werber als Gewinner aus dem Rennen bei den Stuttgartern hervorgeht: André Kemper liefert künftig die Werbeideen für Mercedes in ganz Europa. Kemper war vor einigen Monaten im Streit bei seiner Agentur Thjnk gegangen und im Frühjahr durch eine Schlägerei beim Wiener Opernball in die Schlagzeilen geraten. Mit dem Noch-Chef der DDB-Holding, Tonio Kröger, will Kemper, der zwischenzeitlich mit einem Büro namens „André“ Projekte bearbeitet hatte, eine neue, gemeinsame Agentur gründen. Kemper und Kröger kennen sich schon von Springer & Jacoby, die früher Mercedes betreut haben. Das neue Büro der Kreativen soll seinen Sitz in Berlin haben und exklusiv für Mercedes arbeiten. Die Stuttgarter hatten sich offenbar gegen Jung von Matt entschieden, weil ihnen an einer exklusiv arbeitenden Agentur gelegen war.

Während Kemper und Kröger derzeit ein Team für die Mercedes-Werbung aufbauen, müssen sich etliche Beschäftigte bei Jung von Matt nach Aufgaben für andere Kunden der Agentur – wie Vodafone oder Zalando – umschauen. Allein in Hamburg arbeiten nach Angaben der Firma bisher 60 bis 80 Mitarbeiter für Mercedes.