Hamburg. Die Hamburger Einzelhändler blicken optimistisch auf das kommende Weihnachtsgeschäft. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Onlineumfrage der Handelskammer Hamburg, an der sich 315 Unternehmen beteiligt haben. „Die Stimmung ist deutlich besser als noch im vergangenen Jahr. Die Konsumbereitschaft der Hamburger ist ungebrochen“, sagt der Hauptgeschäftsführer der Kammer, Hans-Jörg Schmidt-Trenz.

Laut Umfrage rechnet rund ein Drittel der Händler mit besseren Umsätzen als im vergangenen Jahr, und etwas weniger als die Hälfte (45 Prozent) erwartet zumindest gleichbleibende Zahlen. Nur 26 Prozent der Befragten gehen von schlechteren Umsätzen als 2013 aus. Die Onlinehändler sind noch etwas positiver gestimmt. Hier erwarten 45 Prozent der Befragten bessere Umsätze, und 35 Prozent rechnen mit gleichbleibenden Erlösen. 17 Prozent der Onlinehändler gehen von einer schlechteren Entwicklung aus.

Unabhängige Studien waren hingegen vor einigen Tagen zu dem Ergebnis gekommen, dass die Deutschen in diesem Jahr eher an Präsenten sparen werden. So sagen etwa die Experten der Beratungsgesellschaft Ernst & Young einen kräftigen Einbruch bei den Geschenkeausgaben um durchschnittlich 20 Prozent auf dann nur noch 219 Euro voraus.