Hamburg. Das Hamburger Landwirtschaftsunternehmen KTG Agrar kauft in Brandenburg zu. Von Pinguin Foods Deutschland übernimmt die börsennotierte Firma das Tiefkühlwerk in Manschnow. „Damit können wir das Potenzial am Standort mit seinen hoch motivierten Mitarbeitern voll nutzen und Synergien innerhalb der KTG Gruppe optimal heben“, sagte Vorstandschef Siegfried Hofreiter.

In Manschnow verarbeiten 47 Mitarbeiter derzeit jährlich rund 20.000 Tonnen Tiefkühlgemüse. Die Tendenz sei steigend, hieß es. Bisher hatte KTG das Werk angemietet. Der Standort verfügt über drei Verpackungslinien, die eine flexible Portionierung in Beuteln und Schachteln ermögliche. Mit dem geplanten Wachstum werden mittelfristig voraussichtlich auch zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen, so die Firma.

KTG Agrar gehört mit Anbauflächen von mehr als 43.000 Hektar zu den führenden Produzenten von Agrarrohstoffen in Europa. Im Jahr 2013 erzielte das 775 Mitarbeiter starke Unternehmen bei einem Umsatz von 164,9 Millionen Euro einen Gewinn (Ebit) von 23,9 Millionen Euro.