Erfolg für das Hamburger Kreuzfahrtportal Dreamlines: Das Hamburger Start-up hat in einer aktuellen Finanzierungsrunde insgesamt 20 Millionen Euro für das weitere Wachstum eingesammelt.

Hamburg. Erfolg für das Hamburger Kreuzfahrtportal Dreamlines: Das Hamburger Start-up hat in einer aktuellen Finanzierungsrunde insgesamt 20 Millionen Euro für das weitere Wachstum eingesammelt.

Die größten Beträge investieren dabei die Beteiligungsgesellschaften Altpoint Capital aus New York und Target Ventures aus Moskau. Als weitere Kapitalgeber sind auch die bisherigen Investoren Holtzbrinck Ventures, Hasso Plattner Ventures und Dimaventures mit an Bord, wie das Internetunternehmen mitteilte.

Dreamlines wurde im Januar 2012 von Felix Schneider und Nils Regge gegründet und bietet nach eigenen Angaben mehr als 30.000 verschiedene Kreuzfahrten an. Diese können direkt über die eigene Website, aber auch per Telefon gebucht werden. Das Unternehmen mit Sitz am Neuen Wall ist nicht nur in Deutschland, sondern auch in Australien, Italien, Frankreich, den Niederlanden, Russland und Brasilien aktiv. Weltweit beschäftigt Dreamlines rund 280 Mitarbeiter.

„Dreamlines hat in den vergangenen Jahren die richtige Mischung aus Zukunftsvision, einer sorgfältig durchdachten Strategie und dem nötigen Mut für deren Umsetzung bewiesen“, sagte Alexander Frolov, Partner bei Target Ventures.

Mit dem frischen Kapital will Dreamlines weiter expandieren und die bestehenden Märkte stärken: „Darüber hinaus konzentrieren wir uns auf die Weiterentwicklung unserer eigenen Software ,Pegasus‘, die eine wichtige Stütze für unseren Erfolg ist“, sagt Dreamlines-Geschäftsführer Felix Schneider.

Der internationale Kreuzfahrtmarkt hat in den vergangenen Jahren einen rasanten Aufschwung genommen. In Deutschland profitierte davon vor allem Hamburg, das seine Rolle als meist frequentierter nationaler Kreuzfahrthafen in diesem Jahr mit rund 200 Schiffsanläufen und gut 600.000 Passagieren weiter ausbauen will.

www.dreamlines.de