Hamburg. Nach einer Gewinnverdoppelung in den ersten neun Monaten hat der Hamburger Windturbinenbauer Nordex seine Ziele für 2014 zum zweiten Mal in diesem Jahr angehoben. Die prall gefüllten Orderbücher stimmten Vorstandschef Jürgen Zeschky zudem für die nächsten Jahre zuversichtlich, die mittelfristigen Wachstumsziele zu erreichen. Bis Ende September sei der Auftragseingang über den Rekordwert des Vorjahreszeitraumes gestiegen und sichere die Auslastung der Gruppe bis weit ins Jahr 2015.

„Wie erwartet haben wir im Laufe dieses Jahres wesentliche Kennzahlen verbessert und gehen auch für das vierte Quartal von einer anhaltend guten Entwicklung aus“, so Zeschky. Er hob das Umsatzziel um rund zehn Prozent an und peilt 2014 nun Erlöse in der Bandbreite zwischen 1,65 und 1,75 (Vorjahr: 1,5) Milliarden Euro an. Die operative Umsatzrendite (Ebit-Marge) soll den oberen Bereich des Zielkorridors von 4,5 bis fünf Prozent erreichen. Die Zahlen kamen an der Börse gut an: Die Nordex-Aktie verteuerte sich bis zum Nachmittag um knapp zwei Prozent.

In den ersten neun Monaten schnellte der Umsatz aufgrund florierender Geschäfte vor allem in den USA um 20,5 Prozent auf 1,266 Milliarden Euro hoch. Das operative Ergebnis des Konzerns verdoppelte sich nahezu auf 59,9 (Vorjahr: 31,0) Mio. Euro.