Hamburg. Fielmann hat den Gewinn im Sommerquartal kräftig gesteigert. Im Zeitraum Juli bis September seien 1,92 Millionen Sehhilfen verkauft worden, knapp zwei Prozent mehr als vor Jahresfrist, teilte Deutschlands führende Optikerkette am Donnerstag mit. Das Hamburger Unternehmen profitiert schon seit geraumer Zeit davon, dass die Kundschaft mehr teure Gleitsichtbrillen kauft, an denen sich mehr verdienen lässt. Der Umsatz stieg daher mit 5,4 Prozent auf 318 Millionen Euro stärker als der Absatz. Der Vorsteuergewinn kletterte um fast 17 Prozent auf 71 Millionen Euro, der Nettogewinn legte auf knapp 51 Millionen zu. Für das laufende Geschäftsjahr bekräftigte Unternehmenschef Günther Fielmann seine Ziele, blieb dabei aber unkonkret: „Für 2014 erwarten wir weiterhin einen positiven Geschäftsverlauf.“