Hamburg/Berlin. Eine Tochter des weltgrößten Gaskonzerns Gazprom aus Russland ist nun Mehrheitsgesellschafterin bei einer Hamburger Versicherung. Die Gesellschaft Gazprom Germania habe 50,1 Prozent der Anteile bei der Schwarzmeer und Ostsee Versicherungs-Aktiengesellschaft (Sovag) übernommen, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Hauptaktionär war bisher der russische Versicherungskonzern Sogaz, der jetzt seine Beteiligung auf 25,1 Prozent senkt. Die restlichen 24,8 Prozent hält die Beteiligungsgesellschaft Volga Investments.

Seit gut 90 Jahren ist die Sovag im Handelsregister Hamburgs eingetragen. In der Zentrale an der Schwanenwik arbeiten rund 50 der insgesamt 120 Mitarbeiter, der Rest agiert von Büros in Berlin, Köln, Wien, London und Moskau aus. Das Unternehmen bietet Lebensversicherungen und eine breite Palette von Policen zum Beispiel für Autos und Gebäude an. Bevorzugte Kunden sind zum einen westliche Firmen, die sich in der ehemaligen Sowjetunion engagieren wollen, und zum anderen Unternehmen aus Osteuropa, die sich international aufstellen wollen.

Gazprom Germania wurde 1990 gegründet. Hauptgeschäftsfelder sind die Speicherung und der Handel von Erdgas sowie dessen Einsatz als Kraftstoff. Die Gruppe beschäftigt rund 1200 Mitarbeiter, davon 200 in Berlin.