Einen Tag lang wurde die Republik quasi von Hamburg aus regiert: Kanzlerin Angela Merkel (CDU) hatte sechs Bundesminister im Schlepptau, um in der Hansestadt über den IT-Standort Deutschland zu beraten und sich im Minutentakt „Exzellenzprojekte made in Germany“ vorführen zu lassen. Über mangelnde Aufmerksamkeit aus der Politik konnten sich die Organisatoren des nationalen IT-Gipfels in Hamburg also nicht beklagen. Darüber hinaus waren etwa 800 Gäste aus der Wirtschaft und von Verbänden zu Diskussionen über die digitale Wirtschaft in die Handelskammer gekommen.

Zum achten Mal hat der IT-Gipfel inzwischen stattgefunden. Die Themen in diesem Jahr waren „Arbeiten und Leben im digitalen Wandel“, „Wettbewerbsfähigkeit in der digitalen Ökonomie“ sowie „Transparenz, Sicherheit, Vertrauen – digitale Zukunft gestalten“. Den nächsten IT-Gipfel wird es 2015 in Berlin geben.