Hamburg. Im Gegensatz zum Bund ist die Stimmung in der Hamburger Wirtschaft offenbar besser. „Im Herbst 2014 überwiegen die positiven Einschätzungen für die aktuelle Geschäftslage, andererseits gibt es bei den Erwartungen für das nächste Jahr gleichermaßen positive wie negative Stimmen zu verzeichnen“, sagte Dirck Süß, Chefvolkswirt der Handelskammer Hamburg. Das Ergebnis der aktuellen Konjunkturbefragung zeige, dass die Mehrzahl der Hamburger Unternehmen (56,8 Prozent) die Geschäftslage als „befriedigend oder saisonüblich“ einstuft. Knapp zwölf Prozent der Betriebe bewerten die Lage als „schlecht“.

Für die kommenden zwölf Monate sieht die Mehrheit der Unternehmen (61,7 Prozent) eine gleichbleibende Geschäftslage voraus. Bei den übrigen Befragten ist die Meinung geteilt. Jeweils knapp 20 Prozent gehen von einem günstigeren oder ungünstigeren Geschäftsverlauf aus.