Berlin. Regierung und Industrie haben sich auf Schritte zum Ausbau des Hochgeschwindigkeits-Internets verständigt. Die Telekommunikationsunternehmen hätten zugesagt, im nächsten Jahr acht Milliarden Euro in diesem Bereich zu investieren, sagte der für den Breitbandausbau zuständige Verkehrsminister Alexander Dobrindt. Damit könnten 80 Prozent der Haushalte mit einer Internetgeschwindigkeit von mindestens 50 Megabit pro Sekunde ausgestattet werden. Für die übrigen 20 Prozent vor allem auf dem Land werde der Bund mit Fördermitteln aus der Veräußerung frei werdender Mobilfunkfrequenzen einspringen, die für die erste Hälfte 2015 geplant ist. Wie viel Geld dabei zusammenkommen werde, sei aber noch offen, sagte Dobrindt. Es werde sich aber um einen Milliardenbetrag handeln. Telekom-Chef Timotheus Höttges sagte, von den acht Milliarden Euro werde sein Unternehmen etwa die Hälfte investieren.