Hamburg. Der Hamburger Onlinespielehersteller Innogames expandiert und will daher Anfang 2015 einen weiteren Standort in Düsseldorf eröffnen. Bis zu 50 Mitarbeiter sollen zunächst in dem neuen Büro beschäftigt werden, teilte das Unternehmen mit Sitz in der City Süd am Dienstag mit.

„Für unser weiteres Wachstum benötigen wir viele qualifizierte Mitarbeiter in allen Unternehmensbereichen“, sagte Innogames-Chef Hendrik Klindworth. Diese ausschließlich in Hamburg zu finden, gestalte sich zunehmend schwieriger. „Der Standort Düsseldorf ist für uns sehr attraktiv, neben Hamburg sehen wir hier sehr viel Potenzial bei den Bewerbern.“ Man sei bereits dabei, eine Gruppe aus erfahrenen Entwicklern, Grafikern und Spieledesignern vor Ort aufzubauen.

Hamburg bleibt aber als Hauptstandort und Innogames-Zentrale erhalten, betonte Klindworth. Auch in der Hansestadt wolle man weiterhin personell wachsen. Derzeit beschäftigt Innogames an der Elbe rund 350 Mitarbeiter aus 25 Nationen.

Innogames gehört neben Goodgame Studios und Bigpoint zu den größten Computerspieleherstellern in der Hansestadt. Zu den erfolgreichsten Spielen der Firma zählen nach eigenen Angaben „Tribal Wars“, „Grepolis“ und „Forge of Empires“, bei denen es um den Aufbau virtueller Imperien geht. Insbesondere der erfolgreiche Start einer iPad-Version für „Forge of Empires“ sorgte laut Innogames für einen kräftigen Umsatzschub. 1,5 Millionen Mal sei das Programm schon heruntergeladen worden.