ACT Agency aus Hamburg organisiert und vermarktet Events rund um den Wassersport. Auch der Surf Weltcup auf Sylt am Wochenende gehört dazu

Hamburg. Er war selbst Surfer, nahm an Wettkämpfen teil und hat so Robby Naish kennengelernt, den vielfachen Surf-Weltmeister. Heute sind sie Freunde und treffen sich unter anderem zum Stand-up-Paddeln am Isekai. „Auch wenn ich früher beim Surfen nur Platz 36 in der Weltrangliste erreichen konnte, fasziniert mich alles, was mit Wassersport zu tun hat“, sagt Matthias Neumann, der mit seiner Kollegin Birgit Ballhause das Unternehmen ACT Agency in der Himmelstraße in Winterhude leitet. „Ballhause war meine erste Mitarbeiterin“, sagt Neumann. Der Manager brennt für sein Hobby Surfen, das Mitte der 1980er-Jahre am Brandenburger Strand in Westerland zwar für Aufmerksamkeit sorgte, aber für Sponsoren kaum interessant war.

Als 1990 der damalige Organisator der Veranstaltung keinen Titelsponsor fand, bewarb sich der Marketingfachmann Neumann selbst um die Ausrichtung des Wettbewerbs. Seitdem entwickelte sich der World Cup Sylt weltweit zur wichtigsten und größten Veranstaltung für Windsurfer. Neumann, der fast nichts lieber macht als Wassersport, hat seine Chance genutzt und das Event zu einem Sportereignis entwickelt. Damit konnte er die damals wenig beachtete Surferszene für einige Tage aus der Nische in den Mittelpunkt rücken. „Wir sind am Anfang belächelt worden. Doch jetzt zählt Surfen zu den Trendsportarten.“ Allein im vergangenen Jahr waren 230.000 Zuschauer auf Sylt dabei. Die Zuschauerreichweite in allen Medien betrug mehr als vier Milliarden Kontakte. „Das ist ein Wert, den nur ganz große Sportevents erreichen“, so Neumann. In diesem Jahr findet der Davidoff Cool Water Windsurf World Cup von diesem Freitag bis zum 5. Oktober statt.

„Damals engagierte ich mich aus Begeisterung. Dass ich damit auch Geld verdienen konnte, war nebensächlich“, sagt er. In diesem Jahr treten auf Sylt 120 Surfer aus 40 Ländern gegeneinander an und hoffen auf die besten Welle. Die Wassersport-Events auf Sylt waren für den jungen Organisator der Start in seinen heutigen Beruf und die Grundlage seiner Marketing-Agentur, die er 1990 gründete und 2004 in ACT Agency unbenannte. „Mittlerweile veranstalten wir die größten Events in den jeweiligen Wassersportwettkämpfen weltweit, wie etwa den Kitesurf-Cup in St. Peter Ording oder das Stand-up-Paddeln auf Fehmarn. Zudem steigt die Agentur jetzt auch in das klassisches Surfen – nur mit Board – ein. Das Unternehmen ging hierfür eine Partnerschaft mit dem ehemaligen Surf-Weltrekordhalter Sebastian Steudtner ein. „Wir betreuen ihn auf der Expedition zur Suche nach der größten Welle der Welt, die er reiten will. Die Sendergruppe ProSiebenSat.1 wird der Medienpartner sein“, so Neumann.

Das jüngste Projekt in Hamburg von ACT Agency war der E.on Hanse AlsterCup vom 12. bis 14. September auf der Binnenalster, den er bereits zum zweiten Mal organisiert hat. Die weltweit besten Achter- und Einer-Ruderer maßen sich hier. Die Agentur führt im Jahr 50 Projekte durch, darunter im Schnitt fünf Großveranstaltungen. Jetzt verhandelt ACT Agency mit einem Konsortium um Richard Branson, einen milliardenschweren Unternehmer, der unter anderem das Plattenlabel Virgin gegründet hat. Branson hat sich mit Partnern die Rechte für die weltweite Kitesurf-Profi-Tour gesichert. Neumanns Team soll bei der Organisation und Vermarktung der Tour unterstützen.

In Zukunft will der Unternehmer, der 27 Mitarbeiter beschäftigt und einen Umsatz in Höhe von knapp einem zweistelligen Millionenbetrag erzielt, expandieren. Neumann plant neue Veranstaltungen. Er möchte zum Beispiel die Sportart Kanu-Polo zum weiteren sportlichen Trend machen. Zudem plant er den Einstieg in den Wintersport mit dem Projekt Snow. Auch die Organisation von Reisen zu Wassersport-Events will er anbieten. Ein Alleinstellungsmerkmal von ACT Agency sind die eigenen Sportrechte. Diese stehen den Kunden als exklusive Kommunikationsplattformen zur Verfügung. Sie können zum Beispiel Sportler für Kampagnen buchen. Im Bereich Rechte und Lizenzen beraten Neumann und Ballhause zudem Marken bei Auswahl und Erwerb von Lizenzen für die eigene Markenkommunikation. Der Marketingprofi kennt sich in der Sportszene aus. Diese Kombination aus Geschäftlichem und Sport hat ihm auch zahlreiche Kunden aus der Wirtschaft beschert.

Für Beiersdorf richtete er den 100. Geburtstag der Marke Nivea aus und plante das Nivea-Haus am Jungfernstieg. Für den Lebensmittelkonzern Rewe hat er eine Ernährungspartnerschaft mit dem Deutschen Fußballverband ausgehandelt. Es geht um gesundes Essen. „Gemeinsam mit Holger Stromberg, dem Koch der deutschen Nationalmannschaft, will Rewe nun in Deutschland zahlreiche Kochschulen eröffnen.“ Auch Volkswagen, Philips und Kellogg gehören neben anderen Firmen zu seinen Kunden.

„Mein Traum ist, dass der Windsurf World Cup Sylt ohne Verschwendung von Ressourcen stattfindet.“ In diesem Jahr soll zum Beispiel erstmals eine Fotovoltaik-Anlage für Strom bei einem Event wie dem World Cup Sylt sorgen. „Hierfür konnten wir das international tätige Unternehmen GP Joule als Partner gewinnen“, so Neumann, der auch mit dieser Initiative für mehr Nachhaltigkeit voll im Trend liegt.