New York. Der US-Technologiekonzern Apple hat am ersten Wochenende weltweit mehr als zehn Millionen Exemplare des neuen iPhone 6 verkauft. Das sei ein Rekord, teilte das Unternehmen mit. Vom Vorgängermodell hatte Apple im Vorjahr in den ersten drei Tagen neun Millionen Stück verkauft. „Die Verkäufe für das iPhone 6 und das iPhone 6 Plus haben unsere Erwartungen für das Startwochenende übertroffen, und wir könnten darüber nicht glücklicher sein“, erklärte Apple-Chef Tim Cook.

Der Technologiekonzern hätte nach eigenen Angaben sogar noch mehr Smartphones verkaufen können, kommt bei der Produktion aber nicht hinterher. „Wir arbeiten hart daran, die Bestellungen so schnell wie möglich zu erfüllen“, ergänzte Cook. Vergangene Woche hatte Apple mitgeteilt, dass „viele“ Kunden ihre vorbestellten iPhones wegen der hohen Nachfrage erst im Oktober in den Händen halten könnten.

Cook hatte die neue iPhone-Generation vor knapp zwei Wochen vorgestellt. Zum Verkaufsstart vergangenen Freitag bildeten sich vor Apple-Geschäften rund um die Welt lange Schlangen – auch in Hamburg. Zunächst sind iPhone 6 und iPhone 6 Plus in Deutschland, Australien, Japan, Hongkong, Singapur, Frankreich, Großbritannien, den USA und Kanada erhältlich. In rund 20 weiteren Ländern kommen die Multimediahandys diesen Freitag in die Läden. Die Modelle iPhone 6 und iPhone 6 Plus verfügen über eine Bildschirmdiagonale von 4,7 beziehungsweise 5,5 Zoll.