Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) hielt die Laudatio auf den Gewinner in der Kategorie Lebenswerk, Laurens Spethmann: „Mit Durchhaltewillen, einem großartigen Verkaufstalent und innovativen Ideen hat unser Preisträger über mehr als vier Jahrzehnte eine beispiellose Erfolgsstory vorgelegt, die sein Unternehmen heute als Deutschlands Nummer eins in seiner Branche dastehen lässt. Seine Produkte dürften jeder Hamburgerin und jedem Hamburger ein Begriff sein“, sagte Scholz. Es sei für Spethmann 1953 mit gerade 23 Jahren kein leichter Einstieg in das Familienunternehmen gewesen. Die Firma habe ums Überleben gekämpft. Doch dies habe Spethmann geändert. Dabei habe er sich stets auf den ökonomischen Sachverstand seiner Frau verlassen können. „Sie achtete auf die Finanzen und war die ,gute Seele‘ der Firma – er konzentrierte sich auf die Entwicklung neuer Geschäftsideen und das Verkaufen“, so Scholz. Spethmann habe ein erfolgreiches Familienunternehmen aufgebaut und sei dabei stets auf der Höhe der Zeit geblieben. Zudem beweise er mit seiner Stiftung „vorbildliches soziales Engagement“.