Brüssel. Stromfressende Staubsauger gehören bald der Vergangenheit an. Am heutigen Montag tritt eine neue Verordnung der EU-Kommission in Kraft, mit der die Wattzahl der Geräte begrenzt werden soll. Teppichböden sollen aber auch weiterhin sauber werden, behaupten Experten. Verbraucherschützer unterstützen den Vorstoß aus Brüssel.

Die heutigen Staubsauger verbrauchen nach Ansicht der EU zu viel Strom. Die Durchschnittsleistung liege derzeit bei 1800 Watt. Das gehe zulasten der Umwelt und des Geldbeutels. Nach einer Berechnung des Verbraucherzentrale Bundesverbandes (vzbv) belaufen sich die Stromkosten mit solch einem Gerät pro Jahr auf knapp 90 Euro. Zugrunde gelegt wurden eine halbe Stunde Saugen täglich und ein Preis von 27 Cent pro Kilowattstunde Strom.

Ab Montag ist die Wattzahl auf 1600 begrenzt. Damit in Verbindung steht eine Deckelung des Jahresverbrauchs. Die Saugleistung soll nicht darunter leiden. Die Geräte müssen deshalb auch Vorgaben für die Staubaufnahme erfüllen. Daneben wird ein Etikett obligatorisch, ähnlich wie es schon Fernseher oder Waschmaschinen tragen. Darauf werden der durchschnittliche Energieverbrauch und die Saugleistung vermerkt. Die Klasse A und die Farbe Grün bedeuten jeweils das beste Ergebnis. Die EU rechnet durch die Vorgaben ab 2020 mit Einsparungen von 19 Terrawattstunden Strom pro Jahr. Das entspreche der Leistung von vier Atomkraftwerken. Der vzbv macht die Rechnung für die Verbraucher auf: Ein Sauger der Klasse A verbrauche etwa die Hälfte weniger Strom als ein F-Gerät.

Bedenken, wonach Geräte mit weniger Watt weniger gut saugen, weisen EU und Verbraucherschützer zurück. Die Saugleistung hängt demnach zu einem großen Teil von der Konstruktion ab. Zum Beispiel können Verbesserungen der Düse die Saugleistung erhöhen, macht die EU-Kommission geltend. Zudem spare es Kraft, wenn die Luft nicht vollständig durch den Saugbeutel angesaugt werde. Auch Birgit Holfert vom vzbv gibt Entwarnung: „Die Verbraucher müssen sich keine Sorgen machen.“ Holfert nennt das Zyklonverfahren als Beispiel für energiesparendes, aber wirksames Saugen. Dabei werde der Staub erst aufgewirbelt und dann angesaugt.

Staubsauger mit höherer Wattzahl sind aber nicht sofort verboten. Natürlich darf jeder seinen heimischen Staubsauger weiter benutzen. Auch Geräte, die bereits im Laden liegen und über 1600 Watt verbrauchen, dürfen noch verkauft werden. Hersteller dürfen solche Geräte ab Montag aber nicht mehr auf den Markt bringen.