Frankfurt . Der Discounter Aldi verliert einem Magazinbericht zufolge in Deutschland an Boden. Der Umsatz von Aldi Süd sei im ersten Halbjahr 2014 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 1,4 Prozent gefallen, berichtete die „Wirtschaftswoche“ unter Berufung auf eine Analyse des Marktforschers GfK. Die Erlöse von Aldi Nord seien sogar um 2,5 Prozent zurückgegangen. Beim Discounter Lidl und der Rewe-Discounttochter Penny habe es geringe Umsatzverluste gegeben. Vor allem beim Verkauf von Körperpflegeprodukten und Getränken würden die Billiganbieter derzeit schwächeln.

Die Lebensmittelumsätze der Supermarktkette Rewe seien dagegen im ersten Halbjahr um sechs Prozent gestiegen, berichtete das Magazin weiter. Wettbewerber Edeka habe laut GfK nur um 1,9 Prozent zulegen können. Die Supermärkte profitieren von der guten Kauflaune in Deutschland.