Hamburg/London. Der ehemalige Chef des Universitätsklinikums Eppendorf (UKE) und jetzige Vorstandschef des Hamburger Medizindienstleisters Amedes, Jörg Debatin, gibt überraschend sein Amt auf. Wie das Abendblatt erfuhr, wechselt der Vorsitzende des CDU-Wirtschaftsrats in der Hansestadt nämlich von der Elbe an die Themse. Debatin, dessen Diagnostikunternehmen Amedes in der Elbmetropole rund 650 Mitarbeiter beschäftigt, wird neuer Vizepräsident und Chief Technology Officer des weltweit größten Medizintechnikherstellers GE Healthcare mit Sitz in London.

Debatin stand zwischen 2003 und 2011 an der Spitze des UKE. Für Amedes arbeitet er erst seit drei Jahren. Vor wenigen Wochen schloss Debatin die Übernahme des insolventen Konkurrenten Medivision mit rund 1000 Beschäftigten ab. „Die Entscheidung für den Wechsel fiel mir schwer. Schließlich hat sich die Amedes insbesondere nach der Übernahme der Medivisions-Gruppe zum größten ambulanten Dienstleister für integrierte Medizin in Deutschland entwickelt“, schreibt Debatin in einer Mail, in der er Freunde über seinen Schritt informierte. Den neuen Spitzenposten bei GE Healthcare bezeichnet er als „Traumjob“. „Die neue, international ausgerichtete Aufgabe, führt mich wieder näher zu meinen medizinischen Wurzeln in der diagnostischen Bildgebung zurück.“ Sein familiärer Mittelpunkt werde Hamburg bleiben.