Dass Dieter Holzer für den Hamburger Modekonzern Tom Tailor arbeitet, lässt sich unschwer an dem legeren Stil des Vorstandschefs erkennen. Mit Krawatte ist der 50-Jährige in der Niendorfer Konzernzentrale eigentlich nie anzutreffen. Ein blaues Sakko kombiniert der drahtige Manager auch schon mal mit Sportschuhen. Seit 2006 steht der gebürtige Ravensburger nun schon an der Spitze des Unternehmens, führte die Kette zunächst im Jahr 2010 an die Börse und leitete mit der Übernahme des Konkurrenten Bonita zwei Jahre später den größten Wachstumsschub in der Geschichte der Gruppe ein. Die Integration gestaltete sich aber schwieriger als erwartet, noch immer hat der Manager mit dem Umbau bei Bonita alle Hände voll zu tun. Und nun schaut auch noch ein neuer Großaktionär aus China dem Chef über die Schulter.

Um Kraft für die weitere Expansion zu tanken, verabschiedet sich Holzer jetzt erst einmal in den Urlaub. „Meine freie Zeit verbringe ich mit meiner Familie am liebsten auf dem Boot am Meer“, sagt der Vater von drei erwachsenen Kindern. Unternehmerisch kommen noch viele Aufgaben auf den Manager zu, erst im Frühjahr wurde sein Vertrag um fünf Jahre verlängert.