Berlin. Der Frauenanteil in den 30 DAX-Unternehmen ist einer Studie zufolge zurückgegangen. Unter den 183 Vorständen seien nur noch zehn Frauen, teilte das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) mit. Das entspreche einem Anteil von 5,5 Prozent. Ende 2013 habe er noch bei 6,3 Prozent gelegen. „Erneut bestätigt sich, dass eine nachhaltige Veränderung hin zu mehr Frauen in Vorständen der großen börsennotierten Unternehmen kein Selbstläufer ist“, sagte die DIW-Forschungsdirektorin Elke Holst. Mit Elke Strathmann (Continental), Marion Schick (Deutsche Telekom) und Angela Titzrath (Deutsche Post) seien im ersten Halbjahr drei weibliche Vorstände gegangen. Neu hinzugekommen sei Doris Höpke bei der Münchener Rück. In den DAX-Aufsichtsräten stieg der Frauenanteil hingegen um 2,8 Punkte auf 24,7 Prozent.