Hamburg. Einer der am längsten amtierenden Vorstandschefs eines MDAX-Unternehmens nimmt im kommenden Jahr den Hut. Matthias Böge wolle den Vorstand der Deutschen Euroshop zum 30. Juni 2015 „aus persönlichen Gründen“ verlassen, teilte der Hamburger Einkaufszentreninvestor am Dienstag mit. Der Vertrag des 55-Jährigen wäre dann ohnehin ausgelaufen. Böge ist seit Oktober 2001 Vorstandsmitglied bei Euroshop, 2003 war er zum Vorstandssprecher ernannt worden.

Sein Nachfolger ist ein alter Bekannter: Der 47 Jahre alte Wilhelm Wellner hatte von 2003 bis 2012 als Finanzmanager für den Projektentwickler ECE gearbeitet, der viele Einkaufszentren der Deutschen Euroshop entwickelt und betreibt. Beide gehören zum Einflussbereich der Hamburger Versandhandelsgruppe Otto. Wellner rückt zum 1. Februar 2015 in den Euroshop-Vorstand und soll sich dort auf der neu geschaffenen Position des Chief Operating Officers (COO) zunächst um das Tagesgeschäft kümmern. Derzeit ist Wellner Finanzvorstand des Münchner Lokomotivenvermieters Railpool, der seit Kurzem dem Finanzinvestor Oaktree gehört.