Madrid. Nach einem beispiellosen Aufstieg an der Börse geht das spanische Internetunternehmen Gowex wegen eines Bilanzskandals in den Konkurs. Gründer und Unternehmenschef Jenaro Garcia Martin übernahm am Sonntag die Verantwortung und trat von seinem Posten zurück. Laut dem Topmanager wurden in den Büchern mindestens vier Jahre lang falsche Zahlen ausgewiesen. Der Verwaltungsrat nahm sein Rücktrittsgesuch an.

Gowex bietet wie der US-Konkurrent Boingo kostenlose WLAN-Hotspots in Großstädten wie New York, Madrid, Dublin oder Santiago de Chile an. Der Aktienkurs schoss zwischen Juli 2012 und April 2014 um mehr als 2000 Prozent in die Höhe. Die Affäre kam in der vergangenen Woche ins Rollen, als eine Firma namens Gotham City Research erklärte, dass 90 Prozent der angeblichen Gowex-Umsätze nicht existierten. Die Aktie brach daraufhin um mehr als 60 Prozent ein. Am Sonntag räumte der Verwaltungsrat ein, dass Gläubiger ihre Schulden wahrscheinlich nicht zurückerhielten.