Shanghai. Für Hamburg ist die Volksrepublik China der mit Abstand wichtigste Handelspartner. Rund 30 Prozent der in Hamburg umgeschlagenen Container kommen aus China oder sind für den chinesischen Markt bestimmt. Der Seecontainerverkehr mit China, inklusive Hongkong, erreichte nach Angaben von Hamburg Hafen Marketing zwischen Januar und März des laufenden Jahres einen Umschlag von 705.000 Standardcontainern (TEU) – ein Plus von 10,5 Prozent. Größter Treiber dieser Entwicklung war der Export.

Mit gehörigem Selbstbewusstsein präsentierte sich denn auch der Hamburger Hafen auf der dreitägigen Logistikmesse transport logistic China, die heute in Shanghai endet. Besonders die Anbindungen an das europäische Hinterland, vor allem nach Mittel- und Osteuropa, wurden laut Hamburg Hafen Marketing vom chinesischen Fachpublikum gelobt. Die internationale Messe für Logistik, Mobilität, IT und Lieferkettenmanagement zählt zu den bedeutendsten Logistik-Veranstaltungen in Asien. Auf der vergangenen transport logistic China hatten sich insgesamt 490 Aussteller aus 45 Ländern vor 15.300 Besuchern aus 75 Ländern präsentiert. Hamburg ist bereits das sechste Mal in Shanghai präsent.

Auch die Hamburg Port Authority (HPA) nutzte die Chance, sich in China über neue Technologien und Trends auszutauschen. Besonders groß war das Interesse der chinesischen Geschäftsleute an Themen wie Smartport. „Dabei geht es um eine intelligentere Vernetzung des Hafens sowie eine effizientere Steuerung und Nutzung der vorhandenen Infrastruktur, unter Einbeziehung aller nachhaltigen Aspekte“, so HPA-Chef Jens Meier.